Chronik

Ins Leben gerufen wurde das närrische Treiben im Dorf 1973 durch Herbert Nebeling † (1.Vorsitzender Sportfreunde Burkhardsfelden), Werner Luley und Karlheinz Schmitt † (1.Vorsitzender Männergesangverein). Aus einer Bierlaune heraus wurden 44 Jahre Karneval in Burkhardsfelden.

Viele junge Menschen von den Sportfreunden Burkhardsfelden und dem Männergesangverein machten sich damals Gedanken über ein lustiges und unterhaltsames Programm für die 1. Karnevalssitzung. Es wurden Tänze einstudiert, Musikgruppen gegründet und Büttenreden geschrieben.

Am 26. Januar 1974 war es dann soweit und das Programm konnte dem närrischen Publikum unter der Leitung des 1. Sitzungspräsidenten Heinrich Gans der auch 1.Vorsitzender des MGV war, präsentiert werden. Weitere Sitzungspräsidenten waren Karl Jünger, Ernst Mohr und Erhard Gans, Edgar Arnold, Bruno Krenschker und Jörn Helbing.

Seitdem haben wir 44 erfolgreiche Sitzungen auf der und über die Bühne gebracht und erwarten mit Freude und Spannung weitere Sitzungen. Für alle die jetzt denken, dass da etwas nicht stimmen kann, sei gesagt, dass durch besondere Umstände leider zwei Sitzungen nicht zustande gekommen sind.

Am 11.11.2011 um 11:11 Uhr war es dann soweit, die Burkhardsfeldener Karnevalsfreunde e.V. wurden gegründet. Ein Gedenkstein wurde an der Sport- und Kulturhalle gesetzt und ein Ginkobaum gepflanzt, als Symbol für die Kraft und das Fortbestehen des Vereins. Als erstes Prinzenpaar, mit der Idee von Bruno Krenschker, wurden Prinz Klaus I. und Prinzessin Miriam I., zum 33. jährigen Jubiläum inthronisiert. In diesem Jahr stellt unser Verein das 4. Erwachsenen Prinzenpaar. Im Jahr 2014 wurde beschlossen, dass es alle 2 Jahre ein Erwachsenen Prinzenpaar geben soll.

Auch unsere jüngeren Vereinsmitglieder kommen nicht zu kurz. Seit 18 Jahren haben wir eine eigene Kindersitzung, an der viele Kinder und Jugendliche ihr Können unter Beweis stellen. Wir dürfen in dieser Jubiläumskampagne das 17. Kinderprinzenpaar präsentieren. 2002 wurden als 1.Kinderprinzenpaar Prinz Tim I. und Prinzessin Vanessa I. dem närrischen Publikum präsentiert.

Viele neue Gruppen haben sich seither gebildet, sei es Gardetanz, Showtanz (Männer Frauen und Kinder), Vorträge, Gesangsgruppen, Beiträge des Elferrats und vieles mehr. Auch unsere Technik-, Näh- und Deko Teams tragen zum guten Gelingen unser Sitzungen bei, genauso wie die viele Helfer im Hintergrund. Nicht zu vergessen die Pressköpp, unsere Haus- und Hofkapelle, die seit vielen Jahren die Sitzungen musikaisch begleiten. Damit dies alle in guter Erinnerung bleibt, rückt unser Hoffotograf Ralf Bender alles ins richtige Licht.

Unterstützt wird das alles auch durch den Elferrat und die Elfen, die stets hzur Seite stehen und helfen. Mit viel Spaß und neuen Ideen bezaubern wir jedes Jahr aufs neue under Publikum. Sei es durch Tänze und Vorträge, selbst genähte Kostüme, die tolle Hallendekoration und unser Motto, welches jedes Jahr aufs Neue von unseren Gästen aufgegriffen und in bunten und phantasievollen Kostümen wiedergespiegelt wird.

Seit 2001 führte uns Bruno Krenschker als Sitzungspräsident durch die närrische Kampagne. Die 44. Sitzung wird Brunos letzte Sitzung als Präsident sein. Er übergibt sein Amt an sein Nachfolger Jörn Helbing. Wir danken Bruno für die vielen Jahre, in denen er unseren Verein auch nach Außen hin glänzend präsentiert hat.

Wir hoffen auf viele weitere erfolgreiche närrische Jahre und danken unseren Gästen und befreundeten Vereinen für ihre Unterstützung.

Unsere Sitzungspräsidenten

Sitzungspräsident Jörn Helbing